Bundesweite Tagesseminare: Design und Nachhaltigkeit – „Das Wunderbare liegt im Wandel“

Für Designer und alle anderen Unternehmer ist es immer an der Zeit, die eigene Positionierung zu überdenken und neue Herausforderungen anzunehmen. Die Herausforderung der Gegenwart heißt Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit als unternehmerische Denkweise, als gestalterische Haltung und als marktrelevante Position.

Ich biete Ihnen dazu ein Seminar an, das den Bogen im Kommunikationsdesign weiter spannt als den Einsatz von Recycling- oder FSC-Papier; das Ordnung in das Thema bringt, Chancen aufzeigt, Sie motiviert und außerdem politisch korrekt ist.

Mit den vielen Informationen die ich Ihnen aufzeige und die wir zusammen zu aktivem Wissen verknüpfen, sind Sie auf der Höhe der Zeit und schauen optimistisch in die Zukunft. Denn erfolgreiche Designer stecken bei Neuem nicht den Kopf in den Sand, sondern sind Vorreiter, Avantgarde, Innovationstreiber und nehmen ihre Kunden und Kooperationspartner dabei mit.

Die Schwerpunkte im Seminar sind:

  • Vor jeder Akquisition steht die Positionierung!
  • Was heißt Nachhaltigkeit für Designer?
  • Wie sieht es bei Papier und Druckfarbe aus?
  • Welche Zielkonflikte in der Zusammenarbeit mit Kunden muss ich beachten?
  • Welche Methoden kann ich bei der Zusammenarbeit einsetzten?

Die Vermittlung von Grundwissen, die Sensibilisierung und die Motivation stehen im Vordergrund des ersten Teils des Seminars. Der zweite Abschnitt, How to do – Green Printing & Green Thinking, hat den Fokus auf die Umsetzung im täglichen Designerleben, und es werden ausgewählte praktische Beispiele gezeigt und besprochen.

Neben Produktionstechniken und Materialeinsatz werden auch alte und neue gestalterische Ansätze erläutert und miteinander verglichen. Schwerpunkt ist der unmittelbare Wissenstransfer von nachhaltigem Grafikdesigner zu Designer, zum Unternehmer.

Auf individuelle Fragen wird jederzeit eingegangen, damit Erfahrungen ausgetauscht, Vorurteile abgebaut und Zielkonflikte geklärt werden können.

Teilnehmer:

Grafik- und Kommunikationsdesigner, aber auch Geschäftsführungen von KMU, Verantwortliche für Unternehmens- und Marketingkommunikation, Existenzgründer, Unternehmens- und Kommunikationsberater

Dauer | Preis

10–18 Uhr, eine Stunde Mittagspause

Preis pro Person: 295 €, AGD-Mitglieder, Studierende und Auszubildende 205 €, Frühbucherrabatt bis vier Wochen vor Seminarbeginn: 10 %
zuzüglich Mehrwertsteuer; ein Skript zum Seminar ist inklusive.

Termine Frühjahr 2013:

Hamburg 11.03.2013

Köln 12.03.2013

Frankfurt 13.03.2013

München 14.03.2013

Termine Herbst 2013:

Hamburg 17.9.2013

Köln 18.9.2013

Frankfurt 19.9.2013

München 20.9.2013

Zur Person:

Christhard Landgraf ist bei zappo [Agentur für Kommunikation] zuständig für Konzeption, Kreation und Nachhaltigkeit. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Design und Nachhaltigkeit“ in der Allianz deutscher Designer (AGD) und Mitautor der „Charta für nachhaltiges Design“ der AGD. Weiterhin ist Christhard Landgraf Kompetenzteam-Leiter im Zentrum für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB, Mitglied im Sustainable Designcenter Berlin und im Designcenter Berlin in dem er seit 2011 den Think Tank moderiert.

Seit seiner Selbstständigkeit 1991 und besonders seit Gründung von zappo 1995 sind der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die kompetente Betreuung und Beratung der Kunden und die Orientierung am Erfolg der Auftraggeber entscheidende Schwerpunkte seiner Arbeit.

Seit mehreren Jahren hält Christhard Landgraf bundesweit Vorträge und Seminare zu Nachhaltigkeit und Corporate Design für KMUs.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bildung und Qualifikation, Identität und Visualität abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.