Kompetenz-Team Strategie und Konzept
Oliver Kienapfel ist Initiator und Mitbegründer des ZIM-BB. Er studierte Betriebswirtschaft und arbeitete lange Zeit als Führungskraft und Personal-Coach in Marketing- und Vertriebsbereichen der verschiedensten Branchen, sowohl bei Produzenten als auch bei Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. In den letzten Jahren entwickelte er in Zusammenarbeit mit Marketing- und Werbeagenturen mehrere nachhaltige Online-Medienstrategien und etablierte nachweislich erfolgreiche Vertriebsstrukturen am Markt.
Bis Frühjahr 2012 war Oliver Kienapfel operativer Manager und Sprecher der BER-Wohnraumlotsen, bis Dezember 2012 Chefredakteur des Wirtschaftsportals berlin.business-on.de.
„Es geht nicht um die erlernten Kenntnisse eines Menschen, es geht um die Fähigkeiten, die in ihm sind. Sie zu erkennen, sie zu profilieren ist Zukunft, für ihn selbst und das Unternehmen.“
Im ZIM-BB ist Oliver Kienapfel der primäre Ansprechpartner für ganzheitliche und komplexe Marketingaufgaben und Kommunikationsvorhaben, sowie Ansprechpartner für den Verantwortungs- und Handlungsbereich Bildung und Qualifikation. Seit Beginn 2014 ist er Leiter des Kompetenz-Team Strategische Kundengewinnung und -bindung.
Als Initiator und Gründer der Creative Lounge Berlin Brandenburg, CL-BB engagiert sich Oliver Kienapfel intensiv für Fortbildungen und Workshops in der Region. Mit der beredsam GmbH und der eCOMM Brandenburg wurden zuverlässige Partner für die Veranstaltungsreihe Marketing Mittwoch gewonnen.
Schwerpunkte:
- Unternehmens-, Marketing- und Medienstrategien
- strategische Planung und operativer Ressourceneinsatz
- Entwicklung von Personalstrukturen, Training und Coaching
- Entwicklung didaktischer Konzepte im Bereich Bildung und Qualifikation
- Strategische Kundengewinnung und -bindung
Aktuelles:
Star Wars am ZIM-BB: White Hat Jedi versus Black Hat Sith
Eigentlich sind Sie für Ihre Kunden die Supermänner des Content Marketing, ganz im Stile von DC Comics. Doch die CLICKHEROs aus Eberswalde nehmen aktuell am Cinestock SEO Contest White Hat Jedi versus Black Hat Sith teil. Mit Laserschwertern bewaffnet brachten … Weiterlesen
Die steigende Bedeutung sozialer Netzwerke in der SEO und Customer Relationship
In Zeiten der Globalisierung wird es für Unternehmen zunehmend schwieriger auf dem Markt erfolgreich zu agieren. Vor allem da klassische Werbung in Print und Fernsehen an Bedeutung verliert, sind besonders die sozialen Netzwerke immer mehr in den Fokus vieler Marketingstrategen … Weiterlesen
Neue Kompetenz am ZIM-BB und kostenneutrale Analyse
Das Thema Internetrecht ist für viele Marketingverantwortliche ein Brief mit sieben Siegeln. Nach wie vor herrscht Unsicherheit bei vielen Fragen über das Verwenden von Daten, Texten, Bildern und Videos. Doch damit nicht genug. Ob Impressumspflicht auf Social-Media-Profilen oder auf der … Weiterlesen
„Digitale Produkte und Vertriebswege für Designer“ Seminare mit medialer Nachhaltigkeit
Das Zentrum für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB, bietet eine speziell entwickelte Seminarreihe für Grafiker an, um den modernen Herausforderungen an sich selbst und die Kunden im Zusammenhang mit den digitalen Produkten gerecht zu werden. Das zweitägige Seminar in Berlin … Weiterlesen
Start der Seminarreihe Web 2.0 für Designer in Berlin
Selbstvermarktung durch die eigenen Internetpräsenz und Erweiterung des Leistungsportfolios für Neu- und Bestandskunden! 05. März 2014: Einladung zum Vortrag der Allianz deutscher Designer AGD e.V. „Web 2.0 für Designer“ in der creative lounge Berlin-Brandenburg und Start der Seminarreihe.
Einige Gedanken und Notizen zum noch jungen Jahr 2014 am ZIM-BB
Das vergangene Jahr war in jeder Hinsicht ereignis- und ergebnisreich. Schon in den die ersten Monaten stellten unsere Kunden einige wirklich kreative Aufgaben an das ZIM-BB, die so manche Herausforderung mit sich brachten. Mit hohem Engagement wurde jedes Projekt … Weiterlesen
Ausgebildete Online-Fachkräfte in Berlin bereit für neue berufliche Herausforderungen
Ab in die Praxis! Das Zentrum für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB, bildet seit Mai 2013 im Rahmen einer Kooperation mit der job-konzept GmbH sechszehn berufliche Quereinsteiger zum/zur Fachmann/Fachfrau für Online-PR und Marketing am Standort Berlin-Charlottenburg aus.
Fachkräfte in der Internetbranche sind Mangelware in Berlin
Das ZIM-BB initiiert im Herbst 2013 eine Untersuchung zum Personalbedarf und den spezifischen Ansprüchen und Erwartungen der Unternehmen an Bewerber Sowohl die Umfragen auf der diesjährigen Messe Internet World als auch eine aktuelle Erhebung des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen, GWA, bestätigen den … Weiterlesen