Verantwortungs- und Handlungsbereiche

Das Kompetenz- und Leistungsspektrum des ZIM-BB umfasst praktisch den gesamten Marketing- und Kommunikationsprozess in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Abrufbar und anwendbar sind bedarfsweise alle klassischen und nichtklassischen Instrumente des Marketings und der Marken- und Marketingkommunikation. Die innerhalb integrierter Strategien und komplexer Kommunikationsszenarien vornehmlich angewandten Disziplinen sind Public Relations und Online-Kommunikation. Auch Strategien und Konzepte für Absatzmarketing, vertriebsunterstützende Kommunikation sowie Werbung werden entwickelt und realisiert.

Um im Prozess der Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Kooperationspartnern von Beginn an ein Höchstmaß an Effizienz zu gewährleisten, findet in der erste Phase eines jeden Projektes eine umfassende und tiefgehende Analyse aller für das Vorhaben relevanten Faktoren am Markt, im Unternehmen und im öffentlichen Meinungsbild statt. Daraus resultieren die Auswahl und der Einsatz der konkreten Mittel, Medien und Methoden.

Strategie und Konzept
Identität und Visualität
Kommunikation und Szenarien
Onlineanalyse- und Strategie
Online-Business und Social-Networks
Bildung und Qualifikation