Kompetenz-Team Bildung und Qualifikation
Leitung und Bildungspolitischer Sprecher des ZIM-BB: Oliver Kienapfel
Kompetenz-Team: Thorsten Murr, Christhard Landgraf, Carsten Pinnow, Mirko Peters, Andreas Klisch
ZIM-BB unterstützt mit verschieden konzipierten Aus- und Fortbildungsprogrammen die Entwicklung hoch qualifizierten Personals für anspruchsvolle Tätigkeiten und verantwortungsvolle Positionen in den Marketing- und Kommunikationsbereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Gesellschaft.
Die im Kompetenzfeld Bildung und Qualifikation definierten Zielstellungen, fokussierten Inhalte und angewandten Methoden entsprechen dem jeweils aktuellsten Know-how eines jeden Fachbereiches und erfüllen die künftig zu erwartenden Anforderungen und Bedarfssituationen im Zuge einer sich rasant verändernden Gesellschaft.
Die fachliche und methodische Verantwortung sowie einen großen Teil der Seminare werden durch die ZIM-Kompetenz-Teams wahrgenommen. Darüber hinaus kommen zu ausgesuchten Spezialthemen namhafte externe Referenten zum Einsatz.
Aktuelles
Workshopreihe Marketing Mittwoch in der Creative Lounge Berlin Brandenburg des ZIM-BB, Beginn am 17.09.2014.
Details, Termine und Inhalte finden Sie HIER.
Marketing und Fortbildung – ein Blick zurück und zwei voraus
Das Jahr 2015 war aufreibend und spannend. Neben einer Fortbildungsoffensive im Bereich Content-Marketing konnte das ZIM-BB sein Netzwerk ausbauen und spannende Projekte hinzugewinnen. Doch die Uhr läuft weiter, und eine Anpassung der Ausrichtungen im täglichen Einerlei war und ist ebenso … Weiterlesen
Inside-Angebot für Tagesseminare am Marketing-Mittwoch
Die Creative Lounge Berlin Brandenburg, CLBB, öffnet am 05. November 2014 seine Türen. Workshops und Tagesseminare zum Thema Innovatives Marketing und Kommunikation bilden die Kerndisziplin der CLBB. Hierfür greift die CLBB auf die erfahrenen und erprobten Kommunikationshandwerker des ZIM-BB zurück.
Markus Jakobs, Experte für Twitter & Co
Markus Jakobs ist Social Media Strategie Experte. Neben seinen Gründungen von innovativen Internetdiensten ist er beratend für Konzerne, Städte, Mittelständige Unternehmen, Veranstalter sowie Einzelpersonen tätig. Seine Spektrum ist umfassend. Von der Markting-Konzept-Idee über die Umsetzung bis hin zur Etablierung und … Weiterlesen
Petra Owen, Expertin für Guerrilla Marketing und Neukundengewinnung
Petra Owen, Trainerin und Business-Coach, ist seit 1992 im Sales tätig. Seit 2000 begeistert sie als Trainerin hauptsächlich mittelständische Firmen, wenn es um „Neukundengewinnnung“ geht. Die Kommunikation mit Interessenten und Kunden und das Verhalten am Telefon sind für Sie als … Weiterlesen
Neue Kompetenz am ZIM-BB und kostenneutrale Analyse
Das Thema Internetrecht ist für viele Marketingverantwortliche ein Brief mit sieben Siegeln. Nach wie vor herrscht Unsicherheit bei vielen Fragen über das Verwenden von Daten, Texten, Bildern und Videos. Doch damit nicht genug. Ob Impressumspflicht auf Social-Media-Profilen oder auf der … Weiterlesen
Alexander Noack, Experte für Content Marketing und SEO-Strategie
Alexander Noack ist ausgebildeter Fachmann für Online-Kommunikation und bei der Seeding Alliance GmbH als Senior Sales Manager für das Business-to-Business-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Bereits zur Jahrtausendwende begann er sich intensiv mit den Themen SEO, E-Commerce und Content-Marketing … Weiterlesen
Andreas Klisch, Experte für Social Media Strategien und -Konzepte
Andreas Klisch ist einer der Rock ‘n‘ Roller im Expertenteam des ZIM-BB. Nachdem er fast 20 Jahre Veranstalter für Rock- und Pop-Konzerte war und dabei auch die Presse und Werbung verantwortete, wechselte er seine Position, um fortan seine Offline-Erfahrung mit … Weiterlesen
Statt „Content“ braucht es Substanz und Relevanz!
Kompetenzteamleiter am ZIM-BB, Thorsten Murr, im Interview über Social Media und Inhaltsleere im Internet In seinem Branchenumfeld gilt Thorsten Murr als Verfechter der klassischen Marketing-Kommunikation. Seiner Meinung nach versteifen sich die Unternehmen heutzutage zu sehr auf die Jagd nach Likes … Weiterlesen
„Digitale Produkte und Vertriebswege für Designer“ Seminare mit medialer Nachhaltigkeit
Das Zentrum für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB, bietet eine speziell entwickelte Seminarreihe für Grafiker an, um den modernen Herausforderungen an sich selbst und die Kunden im Zusammenhang mit den digitalen Produkten gerecht zu werden. Das zweitägige Seminar in Berlin … Weiterlesen
Start der Seminarreihe Web 2.0 für Designer in Berlin
Selbstvermarktung durch die eigenen Internetpräsenz und Erweiterung des Leistungsportfolios für Neu- und Bestandskunden! 05. März 2014: Einladung zum Vortrag der Allianz deutscher Designer AGD e.V. „Web 2.0 für Designer“ in der creative lounge Berlin-Brandenburg und Start der Seminarreihe.