Design und Nachhaltigkeit: Im März 2014 gibt es wieder zwei Seminare – 13. März in Karlsruhe und am 15. März in Berlin. Noch sind einige Plätze frei!
Schwerpunkte
- Vor jeder Akquisition steht die Positionierung!
- Was heißt Nachhaltigkeit für Designer?
- Wie sieht es bei Papier und Druckfarbe aus?
- Welche Zielkonflikte in der Zusammenarbeit mit Kunden muss ich beachten?
- Welche Methoden kann ich bei der Zusammenarbeit mit den Kunden einsetzten?
An wen richtet sich das Seminar?
Es richtet sich insbesondere an Designerinnen, Geschäftsführer von KMU, Verantwortliche für Unternehmens- und Marketingkommunikation, Existenzgründerinnen, Unternehmens- und Kommunikationsberater.
Methode
Die Vermittlung von Grundwissen, die Sensibilisierung und die Motivation stehen im Vordergrund des ersten Teils des Seminars. Im zweiten Abschnitt, »How to do – Green Printing & Green Thinking«, setze ich den Fokus auf die Umsetzung im täglichen Designerinnenleben, und zeige und bespreche ausgewählte praktische Beispiele.
Neben Produktionstechniken und Materialeinsatz erläutere ich auch alte und neue gestalterische Ansätze und vergleiche sie miteinander. Schwerpunkt ist der unmittelbare Wissenstransfer von nachhaltigem Grafikdesigner zu Designerin, zum Unternehmer. Auf individuelle Fragen gehe ich jederzeit ein, um Erfahrungen auszutauschen, Vorurteile abzubauen und Zielkonflikte zu klären.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter http://design-und-nachhaltigkeit.de/